Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien

Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien

Liebe Freundinnen und Freunde des Japan-Filmfest Hamburg,

pünktlich zu Beginn des Sommers eröffnet in diesem Jahr das Japan-Filmfest Hamburg zum 23. Mal. Seit 1998 hat sich das Filmfest als feste Größe in der Hamburger Filmlandschaft und als Säule des Deutsch-Japanischen Dialogs in Hamburg etabliert. Der diesjährige Leitsatz „ Japan – Schmelztiegel von Tradition und Moderne“ beschreibt das Programm nur zutreffend. Mit rund 80 aktuellen japanischen Produktionen bietet das Filmfest seinen Zuschauern eine breite Auswahl an Filmen aus Genres wie Arthaus, ANIME oder Komödie. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Programms ist für mich das Historiendrama Goze von Masaharu Takizawa. Es erzählt die Geschichte Haru Kobayashis, der letzten „Goze“ Japans. Mit ihrem Tod erlosch im Jahr 2005 eine jahrhundertealte Tradition blinder Künstlerinnen, die zum Klang einer Laute klassische japanische Lieder und Geschichten rezitierten. Ich bin gespannt auf die tiefen Einblicke in die Kultur und Tradition Japans, die dem Hamburger Publikum durch Filme wie diese eröffnet werden.

Dem Team von Nihon Media e.V., allen Unterstützern sowie den vielen Ehrenamtlichen, die dieses Festival Jahr für Jahr unterstützen gilt mein großer Dank. Auch von den erschwerten Umständen der letzten beiden Jahre ließen sie sich nicht beirren und präsentierten der gewachsenen Hamburger Japan-Film Community ein spannendes Online-Filmfest. Umso erfreulicher, dass das Japan-Filmfest Hamburg in diesem Jahr wieder als klassisches Zuschauerfestival stattfinden kann.

Ich wünsche allen Zuschauern einen spannenden und abwechslungsreichen Filmgenuss.

Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien

Basket
{{ item.title }}
{{ formatPrice(item.price) }} €
Buy 10 for 20% discount!

Buy {{ 10 - items.length }} more movies (streaming slots) at once to get a 20% discount!

Incl. 20% discount

Order