als Mitveranstalterin freue ich mich sehr, Sie zum nunmehr 24. Japan-Filmfest Hamburg (JFFH) begrüßen zu dürfen. Es ist das älteste Filmfestival mit Japanschwerpunkt in Deutschland, und seine lange Geschichte und große Beliebtheit zeigen eindrucksvoll die tiefe Verbundenheit zwischen unseren Ländern und das gegenseitige Interesse aneinander. Es ist wahrlich eine Bereicherung der mehr als 160-jährigen Freundschaft unserer beiden Länder.
Auch in diesem Jahr werden unter den mehr als 60 Filmen einschließlich short films wieder diverse Deutschland-, Europa- und Weltpremieren gezeigt werden. Der Schwerpunkt in diesem Jahr soll „Coming of Age – Jugendkultur in Japan“ sein. Unter anderem werden einige junge Filmschaffende aus Hamburgs Partnerstadt Osaka sowie auch die Preisträger des Tokyo-KandaFantastic-Film-Festivals 2023 erwartet. Das JFFH bietet solchen jungen Regisseuren eine wunderbare Gelegenheit, ihre Werke einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Filmfreunde aus Hamburg und Deutschland können in dem überaus abwechslungsreichen Angebot immer wieder neuen Aspekte von Japan entdecken und die Vielfalt des japanischen Gegenwartskinos erleben.
Ich möchte dem Hauptorganisator Nihon Media e.V. sowie allen Unterstützern und Sponsoren von japanischer, hamburgischer und deutscher Seite und vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern meinen tief empfundenen Dank aussprechen für ihrw großes Engagement. Ich wünsche allen Organisatoren und Zuschauern viel Freude und eindrückliche Erlebnisse.
KATO Kikuko
Generalkonsulin von Japan in Hamburg