Als besonderen Höhepunkt verleihen wir auch 2021 den Publikumspreis an den besten Kinofilm des Festivals. Der Preis wird an den Film verliehen, der das höchste Zuschauervoting auf sich vereinen kann. Nominiert werden fünf aktuelle japanische Produktionen aus allen Genre, die mittels eines Punktesystems bewertet werden. Mit der Verleihung soll der Festivalbeitrag gewürdigt werden, der Euch in besonderem Maße begeistert hat. Nominiert wurden fünf ganz unterschiedliche Festivalbeiträge: Harmonica-Tayo, Osaka Loan Shark, I water a cactus, One Cut of Life und Color of Happiness.
Die Abstimmung erfolgt dieses Jahr über unsere Filmfestseite jffh.de. Jeder der fünf nominierten Filme kann mit einer Wertung von 1 bis 4 Sternen bewertet werden. Voraussetzung für die Stimmabgabe ist der Besitz eines Streaming-Code für einen der nominierten Filme. Über das unten verlinkte Formular könnt ihr dann eure Stimme abgeben – das Formular wird für alle 5 Filme (mehrfach) verwendet. Pro Code wird nur eine Stimme gewertet, solltet ihr die Filme also in einer Gruppe sehen, müsst ihr vorab gemeinsam entscheiden, welche Wertung ihr dem Film geben möchtet.
Link zum Abstimmungsformular:
Hier abstimmen!
Die Nominierten des Publikumspreises im Einzelnen:
Harmonica-Tayo (2018)
Regie: Seiichi Hishikawa
Details: https://jffh.de/de/festivals/22-jffh-2021/harmonica-taiyo.html
Osaka Loan Shark (2021)
Regie: Takahiro Ishihara
Details: https://jffh.de/de/festivals/22-jffh-2021/osaka-loan-shark-1.html
I water a cactus (2019)
Regie: Yūki Sugiyama, Shōhei Hisamitsu, Minori Oka
Details: https://jffh.de/de/festivals/22-jffh-2021/i-water-a-cactus.html
One Cut of Life (2020)
Regie: Shintarō Hocchi
Details: https://jffh.de/de/festivals/22-jffh-2021/one-cut-in-the-life.html
Color of Happiness (2019)
Regie: Katsuhiko Uchida
Details: https://jffh.de/de/festivals/22-jffh-2021/the-color-of-happiness.html
Neben dem Publikumspreis zeichnet das JFFH traditionell weitere Filmbeiträge aus jffh.de/preisverleihung. Im Einzelnen werden verliehen: Jurypreis für die beste Independent-Produktion, Spezialpreis für die beste Genreproduktion, Preis für eine außergewöhnliche künstlerische Leistung.
Jury-Preis für die beste Independent-Produktion
Der Jury-Preis wird an den künstlerisch herausragendsten Kinofilm des Festivals verliehen. Nominiert werden ausschließlich unabhängige Produktionen, die keine finanzielle Unterstützung durch eines der etablierten großen Filmstudios erhalten haben. Mit der Verleihung soll somit neben der künstlerischen Leistung insbesondere der Mut der Filmschaffenden gewürdigt werden, den eine unabhängige Kinoproduktion erfordert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch unsere erfahrene Festivaljury, die sich aus fünf langjährigen Mitgliedern des Vereins Nihon Media e. V. und externen Cineasten und Experten der japanischen Popkultur zusammensetzt. Vorsitzende der Festivaljury ist in diesem Jahr die freiberufliche Kultur- und Filmjournalist:in Alicia Haddick*.
*Alicia Haddick ist freiberufliche Kultur- und Filmjournalist:in und hat u. a. für Letterboxd, Polygon und OTAQUEST geschrieben. Sie absolvierte ein Studium der japanischen Sprache an der Durham Universität und berichtet seit mehreren Jahren über die japanische Filmindustrie, rezensiert die neuesten Anime- und Realfilme und liefert Analysen über die kulturelle Auswirkung und geschäftliche Seite des japanischen Films. Alicia ist ebenfalls verantwortlich für die monatliche Kolumne "Your Japanese Film Insight" bei OTAQUEST, welche ausgehend von wichtigen und vernachlässigten Filme und Regisseure einen tiefgreifenden Einblick in die Geschichte des japanischen Kinos bietet.